Eigentlich sind die Briten von Land Rover für robuste Geländewagen bekannt, die sich vor allem außerhalb der Stadt wohlfühlen. Mit dem Range Rover Evoque hat der Automobilhersteller allerdings das ultimative Lifestyle-SUV für die Stadt auf den Markt gebracht, das mit den toughen 4×4-Genen von Defender und Co. nur noch sehr wenig gemein hat.
Die seit 2019 erhältliche, zweite Generation des Evoque wird derzeit ab einem Einstiegspreis von 50.000 Euro angeboten. Wen es nicht stört, dass der kleine Range Rover schon einen Vorbesitzer hatte, der sollte sich unbedingt auf dem AUTO BILD-Gebrauchtwagenmarkt umsehen. Dort lässt sich im Vergleich zu den aktuell recht hohen Preisen je nach Ausführung viel Geld sparen.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
38.522 €
Land Rover Range Rover Evoque S Leder|Navi|Tempo|Kamera|PDC
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem “Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der “Deutschen Automobil Treuhand GmbH” unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Ein weiteres Argument für eine Suche nach gebrauchten Exemplaren: das große Angebot. Selbst bei einer relativ strikten Eingrenzung der Angebote auf Modelle, die ab dem Jahr 2020 zugelassen und nicht mehr als 20.000 Kilometer bewegt wurden, gibt es derzeit um die 250 Exemplare, die auf einen neuen Besitzer warten.
Wer es auf einen möglichst geringen Anschaffungspreis abgesehen hat, der darf bezüglich der Motorisierung keine allzu hohen Ansprüche haben oder es ohnehin auf einen sparsamen Diesel abgesehen haben. Denn gerade die Selbstzünder-Einstiegsmodelle mit dem 163 PS starken „D165“ werden besonders häufig angeboten. Ist das Budget noch ein wenig flexibel, reichen aber rund 3000 Euro extra für das Upgrade auf den D200 mit 204 PS.
Stylischer Diesel ohne Allrad
Besonders spannend wird die Jagd nach einem tollen, aber günstigen Evoque, wenn man keinen Wert auf einen Allradantrieb legt. Dann kommt zum Beispiel auch dieser Range Rover Evoque vom Anbieter Emil Frey Avalon Premium Cars in Kronberg in Frage. Der D165 mit Frontantrieb ist zwar „nur“ die Einstiegsmotorisierung, dafür punktet der Brite mit der gehobenen Ausstattungsversion R-Dynamic S. So ausgestattet fährt der Evoque unter anderem mit einer Rückfahrkamera, einer Lederausstattung, einem Navigationssystem sowie Voll-LED-Scheinwerfern vor.
Gebrauchtwagenmarkt
Aktuelles Angebot: Range Rover Evoque
Range Rover Evoque mit Garantie im AUTO BILD-Gebrauchtwagenmarkt.
Auch die Fahrzeughistorie sowie die Bilder des Anbieters sprechen eine deutliche Sprache. Das im Juni 2022 erstmals zugelassene SUV ist scheckheftgepflegt und wurde erst 10.000 Kilometer bewegt. Dank einer 24-monatigen Garantie und der geringen Laufleistung ist das Risiko, das viele vom Gebrauchtwagenkauf abhält, minimal. Dafür gibt es eine hohe Ersparnis. Denn anstelle des Neuwagenpreises von 50.000 Euro kostet der D165 FWD R-Dynamic S aktuell nur 40.444 Euro.